Telefonanbieter
in Montenegro

Es gibt in Montenegro, wie in anderen Ländern auch, mehrere Telefon-Anbieter. Die 3 großen Telefon-Anbieter hier sind: MTel, Telenor und die Telekom. Man kann für sich wählen, bei welchem der drei Anbieter man Kunde werden möchte.

Meiner bescheidenen Meinung nach ist da keiner besser oder schlechter als der andere. Wir persönlich sind zum Teil bei MTel, zum Teil bei Telenor und zum Teil bei der Telekom – ich merke da keinerlei Unterschied – alle sind immer konstant verfügbar ohne Qualitätsminderung.
Ihr könnt bei den drei Anbieter auf der jeweiligen Website (immer .me hintendran) für euch einmal schauen, was euch da am meisten zusagt. Preislich unterscheiden sie sich nicht in wahnsinnigen Höhen. Wie immer gilt – je langfristiger der Vertrag, desto günstiger in der Regel. Wie überall auf der Welt glaube ich….
In den Läden der jeweiligen Anbieter sprechen die Herrschaften eigentlich auch immer englisch, sodass ihr euch auch in der Regel gut verständigen könnt. Diese Läden sind in jeder Stadt vertreten. Wie ebenfalls überall auf der Welt gibt es Pakete von Festnetz, TV, Mobil, Internet in diversen Varianten und Größen oder eben auch Einzel-Abos. Was auch immer man eben möchte.
Einer der wenigen Unterschiede zu Deutschland:
Ihr müsst jeden Monat in den Laden gehen, eure Rechnung holen und dann zu Bank und dort überweisen. Lastschriftverfahren oder Einzugsermächtigungen sind hier in Montenegro leider nicht so üblich.
Wenn ihr Glück habt, dann kommt die Rechnung per Email – das klappt manchmal ja manchmal nein. Und wenn ihr ebenfalls gut dabei seid, dann macht ihr Online-Banking mit eurer Bank hier in Montenegro – auch das ist leider noch nicht so üblich wie in Deutschland.
Aber ansonsten heißt es einmal im Monat in den Laden – Rechnung holen – zur Bank und überweisen. Insofern macht es Sinn sich alle Dienste bei einem Anbieter zu holen, weil ihr sonst bei 3 Läden Schlange stehen müsst um die Rechnungen abzuholen.
Und noch ein Tip: holt eure Rechnung nicht direkt an den ersten Werktagen im Monat ab – da stehen dort alle Schlange…. 😉

Hier sind die Webseiten der Anbieter