Firmengründung

Firmengründungen zählen bei uns zum täglichen Geschehen. Viele gründen eine Firma, um hier selbstständig mit Ihren Ideen geschäftlich tätig sein zu können und am besten gleich loslegen zu können. Da am Anfang die Sprachbarriere meist noch etwas gegeben ist, ist es für viele am Anfang noch keine Option sich anstellen zu lassen, sondern sie wählen dann die Selbstständigkeit.

Wir machen Firmengründungen, so wie auch alle anderen Verwaltungsangelegenheiten (wie etwa die Beantragung von Aufenthaltsgenehmigungen, das Eröffnen von Bankkonten, das Importieren von KFZ oder Notar-/ Anwaltstermine), an einem jeden Montag bis Freitag vormittags zwischen 08 und 13 Uhr in der Stadt Bar im Zentrum.

Eine Firma ist bei uns innerhalb von 3 bis 7 Tagen gegründet und fertig eingetragen. Je nachdem, wie eilig ihr es habt, geht es schneller oder dauert es „normal lang“ – also ca. 7 Tage maximal. Man könnte eine Firma auch über die Ferne gründen mittels einer Vollmacht. Sprecht uns hierzu gerne direkt an bei Bedarf.

Alles, was ihr für die Firmengründung benötigt, ist euer Reisepass und einen Namen für eure Firma. Dieser Name kann vollkommen frei gewählt werden und muss keinerlei Anforderungen erfüllen. Der Name wird dann von dem Wirtschaftsanwalt noch einmal geprüft – also, ob er bereits vergeben ist oder noch frei ist.

Eine Firmengründung kostet bei uns 600 Euro. Es benötigt zur Firmengründung ganz einfach einen Anwalt – also unseren Wirtschaftsanwalt zum Beispiel, der natürlich für seine Dienste auch entlohnt werden muss, daher können wir euch die Firmengründungen leider nicht umsonst anbieten.

An Feiertagen und an Samstagen und Sonntagen arbeitet der Wirtschaftsanwalt und auch die Behörden nicht, daher kann es um solche Tage herum zu Verzögerungen kommen.

Wir gründen in der Regel sogenannte „d.o.o.“s für euch. Man erhält mit Gründung einer solchen d.o.o. direkt einen langen Katalog von Tätigkeitsbereichen mit, in denen man mit der d.o.o. tätig sein kann. In der Regel ist dort alles mit abgedeckt, was man hier so im Schnitt beruflich machen kann oder möchte. Selbstverständlich kann man auch darüber hinaus gesonderte Tätigkeiten mit eintragen lassen.

Normalerweise wird dann maximal innerhalb der 14 Tage nach Fertigstellung der Firma, der Geschäftsführer eingestellt und erhält dann seine Aufenthaltsgenehmigung. Sowohl die Anstellung, als auch die Beantragung der Aufenthaltsgenehmigung machen wir natürlich mit euch gemeinsam.

Weitere Informationen zu der Beantragung der Aufenthaltsgenehmigung findet ihr hier:

Download

Hier stellen wir für euch die zwei Kern-Dokumente, die ihr bei einer Firmengründung (doo) unterzeichnet bei dem Wirtschaftsanwalt, einmal zur Verfügung zum Download in deutscher Sprache. Vor Ort werdet ihr natürlich die Exemplare in montenegrinischer Sprache unterzeichnen. Damit ihr aber wisst, was ihr da unterzeichnet, gibt es hier nun die zwei Dokumente von uns für euch zum Download.

Übersicht

Thema Details
Benötigte Unterlagen Reisepass (zur Not auch Personalausweis) und gewünschter Firmenname
Dauer der Eintragung 3 – 7 Tage dauert es, bis die Firma eingetragen ist
Kosten 600 Euro
Wann ist es möglich, eine Firma zu beantragen? Jeden Montag – Freitag zwischen 08 – 13 Uhr machen wir Firmengründungen, einfach einen Tag vorher Bescheid geben.