In Montenegro ist das langfristige Mieten nicht so klassisch üblich. Die Küstenregion ist eine touristische Region – hier wird in den Sommermonaten (von Mitte Juni bis Mitte September) tageweise vermietet. Von diesen Einnahmen leben die Einwohner hier, daher werden diejenigen ihre Mietobjekte nicht ganzjährig vermieten, sondern in den genannten Sommermonaten immer tageweise.

Ansonsten ist es bei den Einheimischen hier so, dass in der Regel jeder im Eigentum wohnt, dass er selbst gebaut hat. Ebenso wird dann für die Kinder gebaut, sodass auch die im Eigentum wohnen später dann. Somit gibt es hier generell nicht allzu viele Mietobjekte – v.a. eben nicht für die Langzeitmiete.

Wir suchen täglich nach neuen Objekten, die man langfristig anmieten kann, man hat aber eben nicht wie in Deutschland die große Auswahl. Schon gar nicht gibt es irgendwelche Portale, auf denen man solche Mietobjekte für die langfristige Miete findet.

Man kann auf www.airbnb.com oder www.booking.com schauen – hier wird man aber eben auch eher teurere Objekte finden, weil dort alles eher auf tageweise oder wochenweise Vermietung ausgelegt ist.

Ebenso könnte man auf www.realitica.com schauen – hier raten wir nur immer zur Vorsicht. Viele der dort eingetragenen Objekte – sowohl zum Kauf, als auch zur Vermietung – sind reine Fishing-Objekte – Agenturen, die Leute ranziehen wollen und dann im Ende abziehen wollen – teurere Objekte anbieten, etc.. Dennoch könnt ihr da schauen, wenn ihr Objekte findet zur Miete, die euch interessieren, können wir dort gerne anrufen und das für euch prüfen. (Da ja meist alles in Landessprache dort privat abläuft.) Ihr könnt natürlich auch probieren dort per Englisch weiterzukommen.

So oder so müsst ihr glaube ich ein wenig Abstriche machen, was den Komfort und Luxus in Deutschland angeht. Hier sind die Wohnungen/ Häuser nicht so modern ausgestattet und eben oft auch etwas veraltet im Bau grundsätzlich. Noch dazu, da die meisten Objekte eben eher auf Tourismus ausgelegt sind, gibt es dort oft keine großen Küchen und auch keine Kamine oder Heizungen – geheizt wird dann mit der Klimaanlage.

Auf ein bisschen was verzichten werdet ihr also leider müssen…..

In Podgorica – der Hauptstadt von Montenegro – wird das mieten vielleicht leichter sein. Dort gibt es auch viele Studenten etc. und mieten ist dort wohl etwas üblicher als hier an der Küste. Wir haben damit nicht viel am Hut, weil wir uns ja mehr um die Küstenregion hier kümmern. Aber ich schätze, in Podgorica wird es Mietobjekte eher geben.