Das Wetter in Montenegro unterscheidet sich etwas – vom Norden bis zur Küste.
Ich erzähle mal von dem Wetter an der Küste, da das die meisten betrifft. Wir haben hier an der Küste einen sehr heißen und trockenen Sommer. Von Juni bis Oktober ist es wirklich sehr heiß – z.T. ohne Klimaanlage nicht auszuhalten. Bis zu 40 Grad – gefühlte 50 Grad. Über minimum die 3-4 Monate gibt es quasi keinen Regen. Ebenfalls haben wir in den Sommermonaten quasi keinen Sturm, keinen Wind. Sehr zuverlässig heißes Wetter eben.

Im Winter – also ab ca. Dezember bis hin in den Mai meistens noch, ist es recht kalt. Schnee haben wir hier an der Küste nahezu niemals. Aber nachts friert es schon und tagsüber haben wir oft auch bis zu 0 Grad. Im Winter regnet es extremst viel. Wir hatten die letzten Jahre quasi fast Dauerregen über 3-4 Monate. Und wenn ich sage es regnet hier, dann schüttet es wirklich wie aus Eimern den ganzen Tag und die ganze Nacht. Unmengen von Wasser, die da vom Himmel herunterkommen. Noch dazu haben wir im Winter sehr viel Sturm – nicht bloß Wind, Sturm. Und sehr viele Gewitter gibt es hier auch an der Küste im Winter.

Frühling und Herbst sind sehr kurz. Meist geht es eher direkt vom Winter in den Sommer über und andersherum. Natürlich sind der Frühling und Herbst die angenehmsten Zeiten.