Erdbeben in Montenegro

Montenegro liegt in einem Gebiet, in dem Erdbeben möglich sind und auch regelmäßig vorkommen. Wir haben im Prinzip eigentlich jeden Tag hier Erdbeben, nur sind die so klein, dass wir sie kaum bis gar nicht spüren.

Ab und an wird es dann mal ein bisschen stärker und für 2 Sekunden spürt man dann mal ein Wackeln. Ungewohnt für alle, die aus Gebieten kommen, die keine Erdbeben haben. Aber zunächst mal gar nicht schlimm.
Und noch seltener kommen dann mal größere Erdbeben vor wie im Jahre 1979, wo dann Häuser tatsächlich kaputtgehen – zerstört werden – oder ganze Küstenstreifen Probleme bekommen.
Ich fand es nicht ganz unwichtig für euch einfach zu wissen, dass es hier Erdeben gibt.
Man hat zum Einen die Möglichkeit erdbebensicher zu bauen – bis zu einer gewissen Erdbebenstärke oder auch eine spezielle Versicherung für das eigene Haus abzuschließen gegen/für Erdbeben. Beides KANN man machen, MUSS man aber na klar nicht. Das ist jedem selbst überlassen.
Der allergrößte Teil der Bevölkerung hat hier weder erdbebensicher gebaut noch eine Versicherung abgeschlossen – was aber auch schon mal damit zutun hat, dass die meisten Einheimischen hier natürlich gar nicht die finanziellen Mittel dafür haben.
Also, jetzt wisst ihr es und könnt dementsprechende Versicherungen abschließen oder es beim Hausbau mit einkalkulieren, falls ihr es möchtet und euch dann etwas sicherer fühlt.
Es ist ein wenig wie wenn man in einem Gebiet wohnt, wo Hurricans vorkommen – man weiß, dass es passieren kann und „to je to“ – wie man in Montenegro so schön sagt. Verhindern kann man es nicht, ein bißchen Vorsorge kann man durch erdbebensicheres Bauen betreiben, aber dann ist es im Ende, wie es ist.
Für jeden, für den das zu unsicher ist, der müsste sich tatsächlich dann leider ein anderes Land zum Auswandern aussuchen.