Senad und Julia

Selbstverständlich interessiert es viele, wer wir so sind und warum wir das hier alles überhaupt machen. Nun denn – hier gibt es ein paar Informationen zu uns – Senad und Julia, die das ganze hier ins Leben gerufen haben.

Also, wer sind wir und warum machen wir das, was wir hier machen?

Da ich – Julia Embacher – diesen Text hier verfasse, hört ihr natürlich meine Sicht der Dinge. Mein Mann sieht das aber ganz sicher nahezu genauso. Also, dann lege ich mal los. Mein Mann und ich haben uns in Hamburg, Deutschland, kennen- und lieben gelernt – vor ich weiß leider nicht wie vielen Jahren. Wir führten dort 2 Unternehmen – GmbHs, die mit der Baubranche zutun hatten. Jeder, der selbstständig ist, kennt das sehr gut – man ist nahezu rund um die Uhr am Arbeiten – Wochenenden sind keine Wochenenden mehr und Abende keine Abende.

Wir machten dann eines Tages einen Urlaub hier in der Heimat meines Mannes – Senad Dacic. Und ich, die ich das erste Mal hier war, verliebte mich sofort in das Land Montenegro. Ich sagte „Hier möchte ich leben!“ und für mich war ehrlich gesagt direkt klar, dass ich hier mit meinem Mann so bald wie möglich leben möchte. Gedacht, gefühlt, gesagt, getan. Ich glaube, knappe 6 Monate später waren wir mit allem drum und dran hier und unser „neues“ Leben begann.

Deutschland war für uns einfach eine Menge Stress, nur Arbeit, viele Steuern, Hamburg als teure Stadt – alles war/ ist dort teuer, die Miete, das Essen, Klamotten, was auch immer….. – naja, das war uns einfach alles zu viel und man fragt sich im Ende, wofür man das alles so macht. Montenegro versprach einfach und hielt mehr Lebensqualität und etwas Entschleunigung auf allen Ebenen.

Wir hatten hier also zunächst einmal eine Mietwohnung. Wir hatten ein sehr großes Grundstück gekauft, uns direkt Tiere gekauft (Esel, Ziegen, Hühner…) und legten los mit dem Bau unseres Hauses, zweier Ferienbungalows und eines Stalles für die Tiere. Wir gründeten eine Firma, wechselten den Steuerberater, den wir zuerst hatten und lernten jeden Tag gefühlt 20 neue Menschen kennen.

Mein Mann kommt ursprünglich aus Ex-Jugoslawien und war regelmäßig hier in seiner Heimat. Er hat dementsprechend einfach gefühlt 1 Million Kontakte hier und sehr schnell sprach sich herum, dass er nun hier lebt und jeder wollte uns treffen und helfen und etwas mit uns gemeinsam unternehmen.

Nun ja, wir bauten unser Geschäft aus und auf. Unser eigentliches Geschäft ist nämlich alles, was mit Immobilien zutun hat – wir vermitteln Immobilien, Grundstücke und bauen für andere, sowie auch für uns selbst. Wir helfen bei der Betreuung von Immobilien für Vermietungen, wir vermitteln auch Mietobjekte – eben alles, was so mit Immobilien zutun hat. Und während wir unserem Geschäft so nachgingen, fiel relativ plötzlich auf, dass sehr viele Anfragen und im Ende auch Käufe von Deutschen anfielen. Also, dazu gesagt, aus meinem persönlichen Umfeld in Deutschland kennt und kannte so ziemlich niemand Montenegro. Daher waren wir etwas überrascht, woher das Interesse der Deutschen an Montenegro plötzlich kam.

Ich googelte und schaute mir bei Facebook ein paar Gruppen von Auswanderern an und schnell war klar, dass Montenegro überall empfohlen wird als eines der Top Länder zum Auswandern.

Tja, naja, da wir beide sehr einfühlsame Menschen sind, dachten wir also recht schnell : wir möchten helfen! Ich bin ursprünglich Heilpraktikerin – 20 Jahre fast tätig gewesen in eigener Praxis – und bin von Hause aus ein sehr – oder sogar zu – hilfsbereiter Mensch. Meinem Mann geht es da ebenso wie mir. Wir konnten einfach nachempfinden, dass es für Deutsche hier sicher am Anfang schwierig ist – die fremde Sprache, fremde Kultur, keine Idee davon, wie hier alles so abläuft und auch nur wenig Anlaufstellen zur Information……Also dachten wir uns, wir helfen, indem wir einen Verein gründen – eben „Auswandern nach Montenegro“ leichter machen für alle Deutsch-Sprachigen.

Und so ist es nun. Wir helfen indem wir zunächst einmal kostenfrei euch beraten in allem. Nur, wenn wir dann zum Beispiel Behördengänge mit euch haben, Firmen für euch gründen, mit euch zu Versicherungen, Banken, Ärzten oder anderen Institutionen gehen, dann nehmen wir ein wenig Geld dafür. Wir halten euch aber stets immer ganz transparent im Klaren darüber, vorweg natürlich, falls Kosten für euch anfallen werden. Und diese Kosten sind auch nicht sehr hoch sondern sehr günstig. Es geht uns lediglich um einen Ausgleich für die Zeit und eventuelle Fahrtkosten.

Also, das ist es – hier sind wir und helfen euch – und das mit und aus vollem Herzen!

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von open.spotify.com zu laden.

Inhalt laden